Nikolaus-Blitz 2017: neuer Sieger in der langen Siegerliste:

Fabian Wunder holt sich diesmal das grösste Klausenmännle

Er löst damit seinen grossen Bruder Niklas ab, Gerald Dahm belegt in starkem Feld den 2. Platz. In der 39. Auflage unseres traditionellen Nikolausturniers hat erstmals Fabian Wunder gewonnen.
Er setzte sich mit zwölf Punkten aus 14 Partien durch und löste damit seinen Bruder Niklas ab, der das Turnier 4 Mal in Folge für sich entscheiden konnte.
Der 22-jährige musste sich mit Platz 3 zufrieden geben, zwischen die beiden Brüder schob sich Altmeister Gerald Dahm auf den zweiten Rang.

Das Nikolausblitz ist sicher das traditionsreichste Turnier im Westallgäu; und wie jedes Jahr ging es spannend zur Sache. Den Sieg machten die 3 Erstplatzierten unter sich aus, sie lieferten sich bis zur letzten Runde einen spannenden Kampf.
Als Stammspieler in der ersten Oberliga-Mannschaft waren die beiden Brüder natürlich favorisiert, wobei diesmal Fabian das Quentchen Glück auf seiner Seite hatte.
Er verlor nur eine Partie gegen Gerald, und teilte mit seinem Bruder und Tobias Pfanner die Punkte, alle anderen holte er sich.
Einen halben Punkt dahinter folgte Gerald Dahm auf Platz 2. Er holte zwar gegen die Brüder eineinhalb Punkte, liess dafür aber gegen andere, vermeintlich schwächere Gegner Federn.
Mit einem weiteren halben Punkt Rückstand folgte Niklas, der zwei nicht erwartete Niederlagen gegen Alexander Burkhard und Dirk Feistauer enstecken musste.
Den vierten Platz teilten sich Manfred Wagner und Klaus Kempter mit jeweils 9,5 Punkten. Klaus hat gemeinsam mit Tom Wagner (Rang 7) den Weg ins winterliche Allgäu angetreten, ebenso wie Alex Burkhard (Rang 6), um sich ihre "Klausenmännle" abzuholen.
Ausserdem war natürlich unser mittlerweile 70-jährige Mirko "Dr.Herzog" Staresina dabei, der keines der Turniere bisher verpasste
Soverän geleitet wurde das Turnier wieder von Martina Wunder, die das nun seit einiger Zeit super macht; und daß ihr Söhne vorn dabei sind, ist schon beinahe Verpflichtung.

Die Siegerehrung mit Klausenmännle

v.l.n.r: Gerald Dahm, Fabian und Niklas Wunder

Ein paar Bilder dazu

Spielbeginn ..... Mirko ist schon am Verzweifeln