Durchmarsch:

Meister in der Verbandsliga Süd - Aufstieg in die Oberliga

Mit einem 4:4 gegen Nürtingen gewinnt das Team die Verbandsliga und marschiert in die höchste Amateurklasse durch

Der Schachclub Weiler steigt in die Oberliga auf – die höchste Amateurklasse im deutschen Schach.
Mit einem 4:4 gegen den direkten Konkurrenten Nürtingen sicherte sich das Team die Meisterschaft in der Verbandsliga. Nach der Kreisligameisterschaft der zweiten Mannschaft und dem Pokalsieg in Oberschwaben war es der dritte Erfolg für den Verein kurz hintereinander. „Mehr kannst du nicht gewinnen“, sagte der stellvertretende Vorsitzende Mirko Staresina.
Der letzte Spieltag in der Verbandsliga hatte es in sich: Vier Teams lagen Punktgleich an der Tabellenspitze. Der SC Weiler hatte aber dank einiger hoher Siege die meisten Brettpunkte gesammelt, also die besten Aussichten auf die Meisterschaft. Dafür wartete mit Nürtingen ein direkter Verfolger als Gegner. Die Begegnung wurde die erwartet spannende Angelegenheit. Sie begann nicht besonders gut für den SCW. Tobias Pfanner (Brett 8) und Milan Srba (Brett 5) verloren nach taktischer Schläge ihrer Gegner. Dazwischen hatte sich Niklas Wunder (Brett 4) in einer ausgeglichenen Stellung auf ein Remis geeinigt. Den ersten Sieg für den SCW fuhr Benedict Hasenohr am Spitzenbrett ein. Er baute kleine Vorteile zum Sieg aus. Tadeas Balacek (Brett 2) ließ den zweiten ganzen Punkt folgen: Sein Angriff drang schneller durch als der seines Gegners. Nach einer Niederlage von Fabian Wunder (Brett 7) - er verlor mit wenig Bedenkzeit ein schwieriges Endspiel – und einem Remis durch Franz Hosticka (Brett 6) geriet der SCW in Rückstand. Doch Jan Soural (Brett 3 ) holte in einem schwierigen Turmendspiel den entscheidenden Punkt zum 4:4.
Dann war Warten angesagt. Die Erlösung brachten die Ergebnisse der direkten Konkurrenten: Sowohl Ebersbach als auch Weiße Dame Ulm hatten ihre Begegnungen verloren, der SCW war damit Meister – der zweite Titel in Folge für das Team.

Für den Verein ist es der zweite Aufstieg in die Oberliga nach der Saison 2002/2003. Die Klasse ist mit Spitzenspielern gespickt, teils treten Profis an, in der vergangenen Saison beispielsweise ehemalige und aktuelle deutsche Nationalspieler. Nach zwei Aufstiegen hintereinander ist für den SC Weiler der Klassenerhalt das Ziel. Angegangen werden soll das mit der erfolgreichen Mannschaft, die eventuell mit einem starken Spieler ergänzt wird.

Die Scorer Wertung gibts hier

Siegerfoto: