Knapp gescheitert:

SC Weiler verliert 1,5:2,5 im Deutschland-Pokal. Röhrnbach im Achtelfinale.

In der 1. Runde des Deutschland-Pokals, gespielt am 10. Januar 2015 in Weiler erwies sich der SV Röhrnbach als zu große Hürde für den SC Weiler.
In einem packenden Duell unterlagen die Westallgäuer mit 1,5 zu 2,5.
Röhrnbach spielt in der niederbayerischen Landesliga Süd, keiner der angereisten Gäste hat unter 2100 DWZ.

Bei Manfred Wagner an Brett 4 sah es schon früh kritisch aus. Durch einen taktischen Schlag verlor er einen Bauern und fand sich in einem Turmendspiel mit Minusbauer wieder, das nicht zu verteidigen war. Am Spitzenbrett spielte Benedict Hasenohr gegen IM Peter Schmidt (DWZ 2322). Nachdem er es nicht geschafft hatte, diesen unter ernsthaften Druck zu setzen, musste er sich mit einem Remis zufriedengeben. Am 3. Brett gelang Fabian Wunder der Punktgewinn gegen FIDE-Meister Roland Knechtel (DWZ 2252). Dieser versuchte mit einem zweifelhaften Bauernopfer einen Angriff zu starten, sah sich aber nach einem Fehler selbst einem unabwendbaren Matt gegenüber. Niklas Wunder bemühte sich an Bett 2 seine strategisch bedenkliche Position am Damenflügel mit einem Angriff auf den gegnerischen König zu kompensieren. Durch akurate Verteidigung konnte sein Kontrahent schließlich seinen materiellen Vorteil verwerten und das Match zu Gunsten der Röhrnbacher entscheiden.
In der anderen Begegnung zwischen TSV Wacker Neutraubling gegen SC Emmendingen, die mit GM Sokolov (DWZ 2512 !) an Brett 2 antraten, gewann etwas überraschend Neutraubling;
in der 2. Runde setzte sich der SV Röhrnbach dann auch gegen den Neutraubling durch und zieht somit in das Achtelfinale ein.

Obwohl wir nur als "Leichtgewicht" eingestuft wurden, war selten soviel Schach Kompetenz in Weiler
und hat richtig Spass gemacht.

Alle Einzelergebnisse und Partien sind unter http://www.schachbund.de/dpmm2015/articles/dpmm2015.html zu finden.

SC Weiler im Allgäu
1 Hasenohr, Benedict